Dagmar Dieterle



Abdulfattah Al-Sharai


  



Ahlan wa Sahlan

Willkommen im Jemen und im Oman


San Art Kunst + Reisen GmbH unter Leitung von Dagmar Dieterle hat sich unter der Marke "Jemen-Reisen" auf die Arabische Halbinsel und Sokotra spezialisiert. Seit 20 Jahren begleiten wir Menschen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien in den Jemen und seit über zehn Jahren auf die Insel Sokotra. Mit uns sind viele gereist: Abenteuerlustige und Wüstenliebhaber, Natur- und Wanderfreunde, Künstler und Architekten, Leute, die das Ursprüngliche suchen oder auf den Spuren berühmter Schriftsteller und Forscher waren.


Oman als Reiseland ist ebenfalls seit einigen Jahren fest im Programm. Unsere Reisephilosophie: nah an den Menschen sein und so wenige Fußspuren wie möglich hinterlassen.  


Leider lassen sich Reisen auf das jemenitische Festland derzeit nicht durchführen. Wir begleiten den politischen Transformationsprozess sehr aufmerksam und hoffen, in nicht allzu ferner Zukunft wieder Reisen in dieses faszinierende Land durchführen zu können. 


Reisen auf die Insel Sokotra sind, mit gewissen Einschränkungen, möglich.   


Neben Reisen, die wir zu festen Terminen in kleinen Gruppen anbieten, führen wir auch private Reisen ab zwei Personen in den Oman durch.


Nicht nur mit Reisen beschäftigt sich San Art intensiv, auch der Kulturaustausch mit diesen Ländern ist uns ein Anliegen: So wurden zahlreiche Ausstellungen über den Jemen, Oman und Sokotra organisiert, Vorträge arrangiert und ein reger Austausch initiiert. Zahlreiche Künstler haben mit San Art  Reisen in die arabischen Länder unternommen. Häufig waren die Ergebnisse dieser Künstlerreisen später in Ausstellungsprojekten zu sehen – Fremdes Paradies - Fotografien aus dem Jemen , Fotografien von Dagmar Steffen (2006),So fern und doch so nah – Bilder und Zeichnungen von Angela Lohr (2008), Mokka – eine Spurensuche, Bilder von Gilles Gubelmann (2011), Malabis – Die Sprache der Kleider - Kleider aus der arabischen Welt zwischen Tradition und Moderne (2012).



Bis bald